Liebe Taijifreunde, ich hatte es ja schon einmal kurz erwähnt: die nächste Chinareise ist gerade in der Planung. 2019 soll es soweit sein. Wie sicherlich viele von Euch muss auch ich meinen Urlaub frühzeitig planen – geschäftlich muss es passen, aber natürlich und vor allem auch mit der Familie. Und ein bißchen sparen auf diesen Traum geht dann auch, wenn man rechtzeitg anfangen kann. Also für alle die mitkommen wollen: fangt an -:))).
Noch ist nicht alles klar für 2019, aber das muss es ja auch nicht. Klar ist, dass uns Meister Yang Jian Chao in China begleiten wird – sei es beim Training wie touristischen Erkundungen. Taiji-Kenntnisse sind daher auf jeden Fall von Vorteil und eine gehörige Portion Lust, Neugierde und Offenheit auf das Land und die Leute. Gerade letzteres ist nicht ganz unwichtig – nicht alles ist in China so, wie wir es hier kennen – ein bißchen Flexibilität ist daher von Vorteil. Wie im Taiji eben – im übertragenen Sinne: unten (hier) fest verwurzelt, oben (in China) leicht, flexibel, anpassungsfähig – können wir doch, oder?
Wer sich noch ein paar Eindrücke – ungeschminkte, authentische – holen will: am 14. Dezember 2017 bin ich beim Konfuzius-Institut in Freiburg und präsentiere die schönsten Bilder von meinen 3 Monaten in 2016. Ergänzt durch kleine Geschichten, Hintergründe, Fakten – alles natürlich geprägt durch meine persönliche Erlebens- und Erfahrungswelt. Eine Anmeldung direkt beim Konfuzius-Institut ist erforderlich.
Für alle 2019-Interessierten: Ich reise nicht alleine, sondern ich schließe mich der Gruppe um Peter Fiechter an: www.taiji-baarzug.ch. Auf seiner Website findet Ihr auch schon die ersten Infos. Für alle die mitwollen: meldet Euch einfach bei mir oder direkt bei Peter Fiechter für weitere Infos und einen ersten unverbindlichen Austausch.