Das fehlt noch: Teil 3 meines Reiseberichts bringt besondere Menschen, besondere Orte und besondere Erlebnisse – jenseits des Alltäglichen aus Teil 2. Auch wenn ich mit diesem Bericht nur einen kleinen Abriss geben kann, will ich dies gerne tun. Neben dem „kleinen“ Bericht, gibt es natürlich auch einen oder gar mehrere große – mit allen alltäglichen wie besonderen Erlebnissen – mit vielen Details zu den Orten, an denen ich Zeit verbracht habe. Zu ihrer Entstehung, ihrer Geschichte, Verbindungen zum Taijiquan, Verbindungen zum Daoismus, kulturelle Highlights und vieles mehr. In Verbindung mit vielen Bildern wird dies bleiben – mir immer eine Quelle der Kraft sein.
Mein Dank gilt allen, die meine Reise mit Wohlwollen in Gedanken und Taten begleitet haben: in der Vorbereitung aber auch während der Reise. Und Danke an alle, die in der Zeit danach bis heute wohlwollend und wertschätzend mein Taijiquan, alle Entwicklungen, geplant und ungeplant, unterstützt und begleitet haben.
Und dann will ich den Ausblick wagen: 2019 werde ich mit der ganzen Familie nach China reisen – an verschiedene Orte, um ein bisschen mehr vom Land zu sehen. Im Anschluss daran werde ich erneut zu Meister Yang Jian Chao reisen und eine intensive Zeit mit ihm und seinem Taijiquan erleben. Bis dahin bleibt die Erinnerung – und damit die Vorfreude.