Nǚzǐ qìgōng xiūliàn fǎ – „Qigong-Praxis für Frauen“ wirft der Google-Übersetzer als Übersetzung heraus. Ein ganzes Wochenende will uns Ulla Bremer das Frauen-Qigong nach Liu Yafei näher bringen. Die Übungen gehören zu den bewegten
Übungen des Nei-Yang-Gong-Übungssystems – ein medizinisch-therapeutisches Übungssystem, das in der Klinik in Beidaihe, Provinz Hebei, China, zur Therapie eingesetzt und auch weiterentwickelt wird.
Ulla Bremer, die direkt bei Liu Yafei gelernt hat, hat das ganze Wochenende im PKC Freudental mit uns bestritten. Sie hat uns die gesamte Übungsreihe Schritt für Schritt näher gebracht, viel mit uns geübt und uns in Kleingruppen üben lassen, in denen sie dann auch individuell unterstützt und korrigiert hat.
Das Frauen-Qigong ist speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt – es berücksichtigt die weibliche Physiologie und den weiblichen Hormonhaushalt. Die Übungsreihe zielt auf eine Regulierung, einen Ausgleich des typisch weiblichen Hormonhaushalts. Mit den Übungen aus dem Frauen-Qigong sollen die Yin-Qualitäten gestärkt werden. Die wichtigste Leitbahn ist der Renmai und der wichtigste Akupunkturpunkt der Tanzhong (Re 17). Die Übungsreihe beinhaltet sowohl einfachere, leichtere Übungen (Grundstufenübungen) wie auch Übungen für geübte Qigong-Praktizierende – je nach Teilnehmerkreis können die Übungen verschieden zusammengestellt werden oder einfach abschnittsweise geübt werden.
Die Übungen kommen vor allem zur Gesunderhaltung, für ein Wohlfbefinden und zur Prävention zum Einsatz – der Einsatz als Therapie ist ausgebildeten Therapeuten vorbehalten.
Weich, fließend, sinnlich, sehr entspannend – so habe ich die Übungsreihe empfunden. So war das Wochenende bei aller Anstrengung, um das neue zu Aufzunehmen und zu Üben, doch auch ein Wohlfühlwochenende für mich. Das theoretische und praktische Nacharbeiten folgt nun. Dabei möchte ich einen persönlichen Fokus auf das „Xiu Lian Fa“ legen – Ulla hat uns hierzu einige Gedanken und Überlegungen mit auf den Weg gegeben, die mich spontan an die Meditationsformeln zur Reinigung des Herzens aus dem Nei Dan Gong erinnert haben. Das will ich mir noch näher anschauen und „zusammenbringen“.