Welche Quellen habt Ihr? Familie und Hobbies zählen auch bei mir dazu,
aber dort brauche ich oft auch viel Kraft. Der Verarbeiten des Verlusts meiner Eltern hat viel Energie benötigt und lange gedauert. Hobbies an sich machen Freude, bedeuten aber auch immer einen bestimmten Aufwand. Solange unterm Strich ein „mehr an Freude, Motivation, Energie“ heraus kommt – alles gut. Aber sobald es in (Freizeit-)Stress ausartet – nicht mehr gut.
Im Zeitverlauf ändert sich vieles. Was heute noch 100%-ig passt, kann morgen nicht mehr passen. So ändern sich auch Quellen der Kraft – was mir heute noch viel bringt, kann morgen zu viel sein oder einfach nicht mehr in veränderte Lebenssituationen passen.
Was bei mir nun schon so lange paßt und gefühlt immer besser paßt: ist mein Taijquan und Qigong. Und mit dem Unterrichten und Teilen hat diese Quelle nochmal so viel an Bedeutung gewonnen.
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr Eure Quellen findet, kennt, hegen und pflegen könnt.
Ab Mitte August werde ich wieder in China sein – fast zwei Monate ganz dem Land und Leuten und meinem Taijiquan widmen. Ich freue mich auf viele Besucher hier – und vergeßt die Kommentare nicht -:).