Heute ist es gekommen ….. das neue Zertifikat der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong ist da. Nachdem ich 2017 erstmals als Taijiquan-Lehrerin zertifiziert wurde, war die Verlängerung jetzt fällig. Die Fortbildungen in den letzten 3 Jahren haben locker gereicht, um die Mindestanforderungen an die Fortbildung nachweisen zu können.
Ich freu mich riesig und bin wiederum dankbar, dass ich diesen Weg so gehen kann – und dass ich so gut von Euch allen in den Kursen, von vielen Qigong- und Taiji-Freunden, von meinem Shifu Yang Jian Chao begleitet werde. Die Entscheidung Anfang 2017 Mitglied in der Bundesvereinigung Taijiquan & Qigong zu werden, war bzw. ist aus heutiger Sicht ebenfalls eine sehr gute Entscheidung gewesen. Ich habe hier viele Kontakte knüpfen können und die Unterstützung aus dem Verein heraus für mich als Mitglied ist unglaublich gut. Die Zertifizierung ist nur ein kleiner Teil dessen, was die BVTQ für seine Mitglieder leistet. Unterstützung bei der ZPP-Zertifizierung, ganz aktuell HInweise zu diversen Themen aufgrund der Corona-Situation, Rechtsberatung etc. – einfach genial gut.
In Zeiten wie diesen ist Dankbarkeit für alles Gute, das einem widerfährt, ein wichtiger Anker. Nicht nur das sehen, was nicht läuft – ganz im Gegenteil, die guten Dinge bewußt ins Gedächtnis rufen und auch aus der Situation wie sie nunmal ist, das Beste machen.
Ich freue mich, wenn die Corona-Auszeit vorüber geht. Die kleinen Videos für meine Kursteilnehmer sind nur ein kleiner Ersatz für den Präsenzunterricht. Ich brauche und wünsche mir den persönlichen Kontakt mit Euch in den verschiedenen Gruppen. Die vielen Rückmeldungen von Euch bestätigen, dass Ihr das auch so seht. Online-Unterricht kann ergänzen, überbrücken, helfen – aber das ausschließlich ist kein adäquater für den Präsenz-Unterricht. So freue ich mich schon jetzt, wenn es wieder weitergehen kann.