Geschafft! Die Zertifizierung als Qigong-Lehrerin durch die Bundesvereinigung Taijiquan & Qigong (BVTQ) ist erfolgt – das neue Lehrerzertifikat liegt nun vor mir. Ich bin froh, dass ich die Ausbildung zum Kursleiter und direkt anschließend zur Lehrerin erfolgreich absolvieren konnte. Es war eine tolle, aufregende Zeit,

mit viel Input und vielen Entwicklungen – in allen meinen Lebensbereichen – das war gut so, aber natürlich auch sehr fordernd, nicht nur zeitlich. Ein Highlight zum Ende der Qigong-Lehrer-Ausbildung war meine Abschlussarbeit „Qigong und Atmung“, die ich schriftlich ausgearbeitet habe und in der Sommerwoche im Kloster Heiligkreuztal meinem Ausbilder und meinen Mitlernenden präsentieren durfte. Es sollte nicht nur eine Arbeit sein, die gemacht wird, weil es sein muss – nein, ich wollte und will damit weiter arbeiten und einen praktischen Nutzen für meine Kursangebote daraus ziehen. Aus den Rückmeldungen zur Arbeit entnehme ich, dass die Arbeit gut gelungen ist und auch meine Kursinhalte haben sich verändert, meine Erkenntnisse und Erfahrungen sind eingeflossen. Mein Dank gilt allen, die mich die letzten Jahren in meiner Qigong-Ausbildung unterstützt und begleitet haben, allen voran meinem Ausbilder Sören Philipzik.

Nun bin ich glücklich, dass diese anstrengende Zeit hinter mir liegt – wohl wissend, dass es nun erst richtig losgeht, ich auf der Basis des bisher Erlernten weitermachen werde. Und zwar Qigong und Taijiquan – das Zertifikat für den Taijiquan-Lehrer wurde auch gerade verlängert. Voraussetzung zur Verlängerung bei der Bundesvereinigung Taijiquan & Qigong – das Netzwerk e.V. ( BVTQ) ist regelmäßige Fortbildung. Für mich ganz persönlich ist Fortbildung ist ein absolutes Muss, selbstverständlich und unabdingbar mit dem Berufsstand des Taiji- und Qigonglehrers verbunden – ganz unabhängig davon, dass es dazu Anforderungen von der BVTQ gibt. 

So stehen die nächsten Seminarbesuche zur Fort- und Weiterbildungen noch in diesem Jahr an – sofern Corona die Durchführung zuläßt. 

Meine Kursangebote laufen weiter – inzwischen auch ergänzt durch zertifizierte Gesundheitskurse. Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat mir das entsprechende Siegel für mehrere Kurse erteilt – sowohl für Qigong wie Taijiquan.