Was für ein klarer Morgen heute – der Regen ist abgezogen, die Luft scheint rein und klar, der Himmel ist blau. Das war bisher gar nicht so, Smog jeden Tag habe ich bisher erlebt. So ist auch das Morgentraining gleich ganz anders, mit Sonne. Aber kühl ist es noch heute, erst die nächsten Tage soll es wieder etwas angenehmer werden. Meng ist heute den letzten Tag hier: morgen geht’s für sie zurück nach Hongkong. Sie spricht sehr gut englisch und französisch
und wir haben uns sehr gut unterhalten. Vermutlich wird sie während meines Aufenthalts nicht nochmals hierher zurückkehren. Das Training scheint heute morgen kein Ende zu nehmen, alle haben unendlich Zeit. Es fällt mir wieder ein: heute ist das Qingming-Fest – das chinesische Totengedenkfest – an dem alle frei haben, es ist ein Feiertag. So geht’s spät zum Frühstück, das Mittagessen lasse ich heute ausfallen. Nachmittags geht’s in den „Dong Huan Park“ zum Trainieren. Zhang ist wieder dabei, wir wärmen uns auf, dann gibt’s erst mal die 85er Handform. Rundherum bleiben viele stehen, ein sehr alter Mann nimmt uns auf – die ganze Form. Danach kommt er zu uns – er ist 88 Jahre alt und fand unsere „Vorführung“ sehr gut. Das Video macht jetzt bestimmt die Runde -😊. Wir üben hart und lange heute, erst um 18 Uhr hören wir auf. Der Park ist jetzt fast leer, nachdem den ganzen Mittag über sehr viel los war. Wir gehen wieder auf meiner „Fressgasse“ Abendessen – hier wohne ich ja und heute testen wir ein bisschen was von den kleinen Buden, die hier die ganze Straße hoch stehen, in Doppelreihe. Mittendrin ist ein riesiger Auflauf – viele Motorräder kommen und stehen schon hier – eine kleine Verkaufsveranstaltung mit Musik und Tanz.
Für mich gibt’s eine Art Baozi mit Lammfleisch gefüllt. Für das Dessert habe ich schon heute mittag (alleine) zwei Sorten kleiner, süßer Teilchen gekauft – eine ganze Ladung von Teilchen, denn bei Abnahme von 3en gabs das vierte gratis dazu (das hab ich gleich verstanden 😊). Sie schmecken super und Meister Yang bekommt auch ein paar davon mit – natürlich.
Dann ist wieder Zeit ins Hotel zurückzukehren. Ein bißchen aufschreiben, was mir Meister Yang Jian Chao heute alles gezeigt und erklärt hat, auch was für den kleinen Reiseblog. Aber leider: Internet gibt’s heute keines – ich hoffe auf später oder morgen.