Meister Yang Jian Chao kommt – heute Mittag ist er in Frankfurt ankommen. Nun stehen Besuche in diversen Städten in Deutschland und der Schweiz auf dem Programm. Ich freue mich,
ihn bald wieder persönlich treffen zu können. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch zu einem freundschaftlichen, privaten Austausch – die Zeit in China hat eine für mich wunderbare Freundschaft entstehen lassen, jenseits und zusätzlich zum Meister-Schüler-Verhältnis für das Taijiquan.
Ein Muss für mich: ihn hier zu begrüssen – sobald er gelandet ist. Da das persönlich nicht geht, nutze ich mein Handy…. mit ein paar Worten chinesisch „Willkommen in Deutschland“ sagen bzw. schreiben. Echte Freundschaft eben – Anteil nehmen am Leben des anderen – auch auf die Entfernung und soweit es geht – wissen, wann wichtige Dinge geschehen im Leben des anderen – wie eben so eine Reise von fast 8.000 km (Flugstrecke) zu machen, was auch heißt, zwischen 2 und 3 Monaten weg von der Familie zu sein. Ich hoffe, auch dieses Jahr irgendetwas für Meister Yang Jian Chao tun zu können – als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft im letzten Jahr – mir wird was einfallen -:)).
Den Flug habe ich natürlich verfolgt, um die Ankunft nicht zu verpassen:
https://de.flightaware.com/live/flight/DLH721/history/20171004/0230Z/ZBAA/EDDF