Darüber bin ich beim Push-Hands-Treffen in Hannover gestolpert: das neue Buch von Foen Tjoeng Lie in Zusammenarbeit mit Meister Yang Zhen He:

Eine gelungene Beschreibung in Wort und Bild der Bafa wuxing gong-Form, die Meister Yang Zhen He selbst zusammengestellt hat. Die 13 Grundtechniken des Taijiquan finden sich in dieser kurzen, kompakten Form – die für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet ist. Geübt werden damit alle 8 Handtechniken/Energiequalitäten (Peng (Expansion), Lü (Ziehen), Ji (Durchdrängen), An (Drucken/Stoßen), Cai („Pflücken“), Li’e („Spalten“/Trennen), Zhou (Ellenbogenstoß) und Kao (Schulterstoß)) ebenso wie die 5 Schritte/Schrittrichtungen/Schritttechniken. Mir persönliche gefällt diese Kurzform sehr gut, da sie trotz der Kürze alle typischen Elemente enthält, die eine Yang-Stil-Form eben so üblicherweise enthält. Ein Kurz-Trainingsprogramm eben, das auch mal bei „wenig Zeit“ trotzdem geübt werden kann.

Beim Kolibri-Verlag gibt es das Buch:

Yang-Stil-Taiji mit 13 Folgen – Yang Zhen He Die gesamte Form mit 13 Folgen wird in diesem Buch detailliert und verständlich, Schritt für Schritt dargestellt. Die zahlreichen Fotos und die Diagramme für die Schritte helfen den Lernenden, die Bewegungen gut nachzuvollziehen und umzusetzen. Ein Poster, das an der Wand angebracht werden kann, erleichtert den Übenden die Praxis.