Nicht nur für meine Kurse und Kursteilnehmer, sondern auch für mich selbst ganz wichtig: immer wieder innehalten und gezielt für die eigene Gesundheit etwas tun. Die eigene Mitte spüren und stärken, um die Kraft zu haben, auch bei Bedarf oder bei Wunsch aus der Mitte herauszugehen – dann aber auch leicht zurückzufinden und die Kräfte wieder sammeln können. Milz-Magen-Qigong ist hierzu eine hilfreiche Sache. Der Workshop am letzten Wochenende zum DYYSG Milz-Magen-Qigong kam daher gerade recht. Milz und Magen sind der Wandlungsphase Erde und damit der Mitte zugeordnet. Die Milz wandelt Nahrung in Qi und Blut um und leitet dies über verschiedene Bahnen und Organe in den gesamten Organismus, auch in Muskulatur und Bindegewebe. Milz und Magen bilden somit die Grundlage für unsere Versorgung in der nachgeburtlichen Existenz. Unser Milz-Qi wird geschwächt durch zu viel Denken, zu viel Grübeln – was in unserem Alltag doch leider sehr häufig zu finden ist. Unseren Magen belasten wir mit Fertiggerichten, zu viel Süßem und anderem, was uns letztlich einfach nicht wirklich gut tut.
Die 8 Übungen aus dem Übungszyklus des Daoyin Yangsheng Gong* (von Prof. Zhang Guangde von der Sportuniversität Peking) ist eine relativ einfach zu erlernende Reihe zum Stärken der Milz und Harmonisieren des Magens (zur Prävention). Die Übungsreihe enthält einige kräftige Übungen mit tiefen Stellungen sowie viele ruhige Übungen und Massageelemente. Der in einigen DYSSG-Übungsreihen vorkommende tiefe Pausenschritt mit Kreuzschritt kommt hier nicht vor – was die Reihe auch für Anfänger interessant zum Lernen und Anwenden macht. So plane ich nun auch für den Spätherbst Kursangebote gezielt zur Stärkung der Mitte – u.a. mit den Übungen aus der DYYSG-Milz-Magen-Reihe.
Das letzte Wochenende war insofern eine intensive und hilfreiche Fortbildung, hat mir darüber hinausgehend aber auch persönlich einfach sehr gut getan. Neben den bewegten Übungen der DYYSG-Reihe standen aus dem Neidan Gong Übungen zum Durchlässigmachen von Milz und Magen sowie stille Übungen/Ruheübungen ebenso auf dem Programm wie die wichtigsten Aspekte zu Milz und Magen aus der traditionellen chinesischen Medizin TCM und das Thema Ernährung (nach TCM) generell.
Mehr zum Daoyin Yangsheng Gong hier: