Der Gesetzgeber fördert nach § 20 SGB V die Durchführung von Präventionskursen – oft auch „Gesundheitskurse“ genannt. Ziel ist, präventiv die Gesundheit zu stärken und sie so zu erhalten. Gefördert werden Kurse aus den Handlungsfeldern Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressmanagement und Suchtmittelkonsum.
Taijiquan und Qigong sind gleich zwei von insgesamt nur 5 anerkannten Methoden im Bereich Stressmanagement. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) an von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierten Kursen bis zu 80 % der Kursgebühren. Ich freue mich, dass ich sowohl für Taijiquan wie Qigong entsprechend zertifizierte Kurse anbieten kann, nachdem ich bereits vor einigen Tagen die Zertifizierung der ZPP (Zentralen Prüfstelle Prävention) erhalten habe.
Grundlegendes Ziel ist es, mit Qigong bzw. Taijiquan über äußere wie innere Bewegungen zur Regeneration der Lebenskraft Qi, zu wachsender Ruhe, Stabilität und Lebensfreude beizutragen. Qigong und Taijiquan wirken in der Kombination aus Körper-, Atem- und mentalen Übungen – sanft aktivierend dabei immer auch ausgleichend und entspannend. Neben den praktischen Übungen werden in den Kursen Stress und Stressprävention intensiv thematisiert. Stressoren sollen erkannt werden, der Umgang damit geübt werden. Teilnehmer sollen befähigt werden, die Übungen auch nach Kursende in den Alltag integrieren zu können.
Regelmäßig praktiziert stärkt Qigong wie Taijiquan die Teilnehmer auf der körperlichen wie mentalen Ebene, vertieft die Atmung und bietet Entspannung ebenso wie Impulse zur Veränderung von Einstellungen. Schrittweise werden die eigenen Ressourcen gestärkt, um eine stressreduzierte Gestaltung des privaten wie beruflichen Alltags zu ermöglichen. Der Umgang mit fordernden Situationen ganz allgemein wird verbessert – die eigene Gesundheitsfürsorge gestärkt.
Die Ausschreibung der Kurse ist in Vorbereitung. Die Corona-Situation kann auf die räumliche wie zeitliche Durchführung Einfluss haben. Sollten die Präsenz-Kurse aufgrund der Corona-Situation unterbrochen werden müssen, werden die Termine/Einheiten online, als Video-Konferenz, angeboten.